PITERION als Praxispartner für die Bachelorarbeit in Medieninformatik

Montag, 17.06.2019

In Kooperation der Hochschule Harz und PITERION hat unsere Kollegin Katharina Herrde ihren Bachelor in Medieninformatik (Fachbereich Automatisierung & Informatik) erfolgreich abgeschlossen. Im Studium lagen Katharinas Schwerpunkte auf Deep Learning und künstlichen neuronalen Netzen rund um das Thema Natural Language Processing (NLP).

Zu ihrer Bachelorarbeit erzählt sie selbst: „Meine Arbeit behandelt zwar ein aktuelles und relevantes Thema, jedoch beschäftigen sich nicht viele Unternehmen mit künstlicher Intelligenz oder maschinellem Lernen. Deswegen war ich froh, dass PITERION mir die Möglichkeit bot, in diesem Themenfeld zu arbeiten.“

 

FORSCHUNG:

Katharinas Forschung stand unter dem Motto HR meets Machine Learning: Obwohl Schulungen und Weiterbildungen sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber von Vorteil sind, nehmen einige Angestellte das Angebot dazu nicht wahr. Ein möglicher Grund ist der hohe Zeitaufwand seitens der Arbeitnehmer für die Suche und Auswahl einer geeigneten Schulung. Eine weitere Problematik stellen die dadurch verursachten Kosten für das Unternehmen dar.

Als potenzielle Lösung hat Katharina, im Rahmen eines internen Karriereportals, ein Empfehlungssystem (engl. „Recommender System“) für Schulungen konzipiert und entwickelt. Mit dessen Hilfe werden jedem Mitarbeitenden individuell passende Entwicklungsangebote aus einem Schulungskatalog vorgeschlagen. Dabei werden Faktoren wie Kosten, Verfügbarkeit, Kompetenzen, Projekteinsätze und auch die aktuelle und angestrebte Position des Mitarbeitenden berücksichtigt. Die Empfehlungen basieren zudem u.a. auf den Erfahrungen und Kenntnissen anderer Kollegen.

Kollaborative, modellbasierte Empfehlungssysteme bieten den Vorteil, Zusammenhänge zwischen Nutzergruppen und ihren Vorlieben erkennen und nutzen zu können. Dieser Prozess ist bei großen Datenmengen zeitaufwendig und falls für einen Nutzer oder für eine Schulung nur wenige Informationen vorliegen, leidet die Qualität der Vorschläge darunter.

Aus diesem Grund arbeitet das Empfehlungssystem des internen Karriereportals hybrid. Dabei werden Algorithmen zur Verarbeitung von natürlicher Sprache sowie inhaltsbasierte Vorschlagsgenerierung genutzt, um den kollaborativen Ansatz zu erweitern und sowohl über große, als auch kleinere Datensätze schnell passende Empfehlungen zu erzeugen.

 

BETREUUNG:

„Thomas ist immer offen für alle innovativen Ideen und konnte mir neue Anstöße geben, falls ich mal an einem Problem hängengeblieben bin. Meine anderen Kolleg*innen bei PITERION haben mir immer den Rücken gestärkt. Wenn ich Probleme mit meiner Entwicklungsumgebung oder Fragen zum Aufbau unseres Karriereportals hatte, konnte ich mich immer an sie wenden. Das gilt aber nicht nur für die Entwickler, sondern auch für die anderen. Es tat zum Beispiel gut, zu hören, wie mein Bacheloranden-Kollege Tobias aus dem Sales Management Fortschritte bei seiner eigenen Arbeit gemacht hat. So konnten wir uns gegenseitig motivieren – und mittlerweile sind wir beide bei PITERION fest angestellt.“

 

PERSPEKTIVEN:

Die tollen Ergebnisse der Arbeit konnte Katharina im März, im Rahmen der CC Partner-Fachtagung an der Hochschule München, präsentieren. Seit April ist sie ein fester Teil unseres Teams im Bereich „Industrial Software Development“ in Wolfsburg.

Liebe Katharina, herzlichen Glückwunsch zu deinem erfolgreichen Abschluss! Wir freuen uns auf die weitere positive Zusammenarbeit mit dir.

PITERION als Praxispartner für die Bachelorarbeit in Medieninformatik
Artikel teilen