PITERION-Branchenlösung für Laborgerätehersteller ermöglicht direkten Zugriff auf Geräte im laufenden Kundenbetrieb

crosslync.smartlab: wertvolle Unterstützung von Produktentwicklung bis Wartung

Freitag, 17.04.2020
Medical

Herausforderung

Hersteller von Laborgeräten müssen gegenüber ihrer Kunden, den Laborbetreibern, hohen Anforderungen genügen – sowohl beim eigentlichen Produkt, das pro Kunde immer individueller konfiguriert werden muss, als auch beim Service. Zudem dauert die Entwicklung neuer Geräte aufgrund zahlreicher gesetzlicher Regelungen bis zu sieben Jahre.

Darüber hinaus müssen Hersteller sämtliche Systemvarianten und Individualkonfigurationen präzise erfassen und auch deren laufenden Betrieb im Labor beim Kunden dokumentieren. Gerade ältere Geräte lassen sich jedoch oft nicht nachträglich anbinden. Andererseits dürfen sie auch nicht verändert werden, da ansonsten die Zulassung verloren geht.

Lösung

Mit der Branchenlösung crosslync.smartlab bietet PITERION ein System, das Herstellern umfangreiche Informationen aus Laboren sowie den darin betriebenen eigenen Geräten im laufenden Betrieb zur Verfügung stellt – und das in Form einer übersichtlichen und intuitiv zu bedienenden App. Dabei ermöglicht sie eine visuelle 3D-Darstellung in unterschiedlichsten Detaillierungsgraden, beginnend vom gesamten Labor bis zu einzelnen Maschinenkomponenten.

Zu diesem Zweck verknüpft die Lösung zahlreiche Datenquellen aus verschiedensten, bereits vorhandenen Systemen und Erfahrungswerten entlang von Geschäftsprozessen über alle Phasen des Produktlebenszyklus hinweg. Auf dieser Basis lassen sich bereichs- und systemübergreifende Geschäftsprozesse flexibel und nachhaltig umsetzen.

Allianz zwischen Mensch und Maschine

Grundlage von crosslync.smartlab ist dabei die Integrationsplattform crosslync. Sie ermöglicht das übergreifende Verbinden unterschiedlichster Softwaresysteme und Maschinen.

Die Nutzen der Lösung reichen von punktgenauer präventiver Wartung über Prognosen zur Auslastungsverbesserung sowie Lösungen für Ausnahmesituationen bis zu wertvollen Inputs für die Entwicklung und individuelle Konfiguration von Produkten, um Kundenwünsche noch besser zu erfüllen.

Im Zusammenspiel mit Virtual Reality lassen sich im Kundeneinsatz befindliche Produkte jederzeit virtuell darstellen. Auch in der Entwicklung neuer Produkte können zahlreiche Schritte virtuell erfolgen, was Zeit und Kosten spart, etwa für nachträgliche Änderungen. Gleichzeitig entsteht so hohes Vertrauen, da sämtliche Maßnahmen transparent dargestellt werden können.
crosslync.smartlab: wertvolle Unterstützung von Produktentwicklung bis Wartung
Artikel teilen

Über PITERION

PITERION ist ein internationaler PLM Serviceprovider mit Hauptsitz in Deutschland sowie Niederlassungen in den USA, Indien, Tunesien, Schweden, der Schweiz und Polen. Mit hochqualifizierten Mitarbeitern bieten wir Ihnen sowohl Lösungen, als auch Dienstleistungen unabhängig von Systemherstellern. Dabei folgen wir stets den Richtlinien der Qualitätsmanagementstandards EN 9100 (Aerospace), ISO 9001 und ISO 27001 sowie der ISO 14001. Auf diesen haben wir interne Standards und Prozesse aufgesetzt, welche es uns ermöglichen, weltweit über unsere Standorte hinweg, eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.

Unseren Kunden stehen wir als kompetenter und unabhängiger Partner zur Verfügung, der auf sie individuell zugeschnittene Lösungen und Dienstleistungen anbietet. In Kombination mit unseren Technologieträgern gibt uns das die Möglichkeit, die PLM-Strategie unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen.