Industrie 4.0 in der Medizintechnik – Einblick in eine Abschlussarbeit bei PITERION

Freitag, 26.04.2019

Unser Kollege Tobias Petz hat im letzten Jahr erfolgreich sein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung „Recht und Marketing in der Informationsgesellschaft“ abgeschlossen. In seinem letzten Semester hatte PITERION die Möglichkeit, ihn hierbei zu begleiten und zu unterstützen, indem er seine Abschlussarbeit bei uns schrieb. Was genau sich hinter dem Titel „Industrie 4.0 in der Medizintechnik - Veränderungen und Herausforderungen für Hersteller unter Betrachtung der Marktzutrittsbarrieren für Medizinprodukte“ verbirgt, erzählte uns Tobias selbst:

„Industrie 4.0 bedeutet Transformation der Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung. Durch PITERION erhielt ich die Chance, diese Transformationen diverser Kunden zu begleiten. Dadurch wurde mir schnell klar, dass die Digitalisierung in verschiedenen Branchen einige Risiken, aber auch unzählige Chancen mit sich bringt. Deutlich wird dies allen voraus im Bereich der Medizintechnik, denn diese ist im Speziellen sehr innovativ in Bezug auf Forschung und Entwicklung. Die Ergebnisse meiner Abschlussarbeit deuten darauf hin, dass diese Innovationskraft mitnichten in allen Unternehmensbereichen angekommen zu sein scheint. Besonders in den Produktzulassungsprozessen und in der Erfüllung aktuell geänderter Gesetzesvorgaben -speziell der neuen Medical Device Regulation- besteht ein erheblicher Nachholbedarf auf dem Weg der digitalen Transformation. Neue Ansätze des Produktdatenmanagements, Personalbedarfe in der Beratung oder auch Experten zur Implementierung der nötigen IT-Lösungen werden hier zukünftig einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Ergebnisse meiner Abschlussarbeit stellen die Basis für uns als PITERION, um mit den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter diese Herausforderungen anzugehen. Ich bin sehr stolz und glücklich, Teil dieser Entwicklung zu sein und freue mich sehr, meinen Platz bei PITERION gefunden zu haben!“

Tobias ist mittlerweile im Bereich Sales Management fest bei uns angestellt.

Natürlich bietet PITERION auch dir sehr gerne die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit bei und mit uns zu schreiben oder dich als Werkstudent*in mit uns weiterzuentwickeln: https://www.piterion.com/karriere/jobs.html.

Industrie 4.0 in der Medizintechnik – Einblick in eine Abschlussarbeit bei PITERION
Artikel teilen